Darmgesundheit

Copyright fotolia 67964303

Wussten Sie, dass der Darm mit dem Gehirn über den Vagusnerv verbunden ist?

Nach neuesten Erkenntnissen sind auch ihre Emotionen u.a. vom Gesundheitszustand ihres Darms abhängig.

Depressionen und depressive Verstimmungen können besser werden, wenn es ihrem Darm besser geht. Jeder 2. Deutsche hat Probleme mit dem Darm. Verstopfungen, Durchfälle oder beides im Wechsel sind keine Seltenheit. Das Wort "Reizdarmsyndrom" haben Sie sicher auch schon gehört. Darunter werden viele Auslöser zusammengefasst, die eine entsprechende Symptomatik auslösen können.

In unserem Darm sollte eine Vielzahl an Bakterien vorhanden sein, die unsere Verdauung unterstützen. Diese Bakterien können u.a. dafür sorgen, dass eine Belastung durch Pilze verhindert wird. Das sog. Mikrobiom (Eine Vielfalt an Keimen, wie Bakterien, Viren und Pilze die unsere Verdauung unterstützen) im Darm ist entscheidend für unsere Gesundheit. Ist dieses Mikrobiom vielfältig vorhanden, unterstützt es uns in unserer Gesundheit durch ein gut funktionierendes Immunsystem. Eine Anreicherung mit Probiotika ist ein möglicher Weg, um den Darm zu unterstützen. Vor allem nach einer Behandlung mit Antibiotika, die das Mikrobiom schwächen können.

Denken Sie einmal über folgende Symptome nach: Allergien, Unverträglichkeiten, Migräne, Depressionen, Gelenkschmerzen, etc.

Wenn der Darm gut funktioniert, kann es Ihnen in vielen Fällen besser gehen.

Darmkur