· 

Das Gehirn - die Zentrale der Selbstheilung...

Heute habe ich ein interessantes Interview mit dem Hirnforscher Prof. Gerald Hüther gelesen. Inhalt: Der Mensch verfügt über Selbstheilungskräfte, die vom Gehirn immer dann unterstützt werden, wenn etwas im Körper nicht so funktioniert, wie es sollte. Vier große Systeme werden vom Gehirn gesteuert. Das Herz-Kreislaufsystem, das Hormonsystem, das Nerven- und Immunsystem. Also die wesentlichen biologischen Systeme, die uns gesund erhalten können.

 

Prof. Gerald Hüther ist der Meinung, dass der Arzt dann erforderlich ist, wenn Hilfestellungen seinerseits dem Menschen in seiner Selbstheilung Unterstützung bieten. So zum Beispiel bei einem akuten Knochenbruch, bei einer gefährlichen Infektion oder bei einer akuten Verletzung durch einen erlittenen Unfall.

Ein wesentlicher Faktor, der Heilung blockieren kann, ist der Stress. Auslöser für Stress sind vielfältig: berufliche Herausforderungen, private Krisen, Diagnosen, etc. Durch Stress werden im Körper Entzündungen ausgelöst, die das Immunsystem herausfordern. Bei anhaltendem Stress durch o.g. Auslöser kann der Mensch zuerst akute Symptome bekommen und schließlich chronisch erkranken.

 

Auf die Frage, was denn den Menschen noch schwächen könnte, meinte Prof. Gerald Hüther, dass die Verunsicherung durch Ängste z.B. ein wesentlicher Faktor sein kann.

 

Und was können wir Menschen tun, um den Stress zu senken? Zum Beispiel Dinge tun, die uns Freude machen. So wie wir es als Kinder schon getan haben. Das entspannt und der Körper folgt automatisch nach.

Meine Frage: Welche Beispiele gibt es in Ihrem Leben, um den Stress zu senken und mehr Freude im Leben zu haben? Jeder hat sein eigenes Rezept dazu. Aber auch die Frage: Was stresst Sie im Leben und wie merken Sie das?

 

(Quelle: http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/heilung/wir-machen-uns-selber-gesund-45389266.bild.html)

(Aufgrund der Gesetzeslage und damit der juristischen Situation erkläre ich, dass

meine Therapieverfahren und deren Wirkungen schulmedizinisch/wissenschaftlich weder bewiesen noch anerkannt sind. Sie beruhen ausschließlich auf dem Erfahrungswissen der Naturheilkunde. Der Verlauf und Erfolg der Behandlung hängt stets von individuellen Faktoren des Patienten ab. Bei keiner der aufgeführten Therapien verspreche oder garantiere ich eine Heilung oder Linderung einer Erkrankung.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0